Rottal-Cup 2017

FV Biberach gewinnt den Gutenzeller Rottalcup

Bei der elften Auflage des Gutenzeller Rottalcups für A- und B-Junioren hat sich beim Fußballturnier der A-Jugendlichen die SGM Biberach im Finale knapp gegen die SGM Dettingen/Iller durchgesetzt. Das Turnier der B-Jugendlichen musste am Vorabend leider wetterbedingt abgebrochen werden, so dass kein Sieger ermittelt werden konnte.

» Turnierergebnisse » Rahmenprogramm » Infos

Turnierverlauf Freitag

Am Freitag Abend waren es zunächst die B-Jugendlichen, die den Turniersieger unter sich ermittelten wollten. In zwei Gruppen mit jeweils drei Teams standen hierbei zunächst für jede der teilnehmenden Mannschaften zwei Gruppenspiele an. Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizierten sich für das anschließende Halbfinale. Im ersten Halbfinale besiegte die SGM Dettingen/Rottenacker/Ehingen Süd die SGM aus Dettingen/Iller mit 2:1. Auch die SGM Mietingen konnte ihre Halbfinalpartie gegen die SGM Schönebürg mit 2:1 für sich entscheiden.

Leider musste das Turnier dann aufgrund eines aufziehenden Unwetters abgebrochen werden, so dass das Finalspiel sowie auch die weiteren Platzierungsspiele nicht mehr ausgetragen werden konnten.

Turnierverlauf Samstag

Am Samstag stand das Turnier der A-Jugendlichen auf dem Programm des Rottalcups. In der Gruppe A lösten sich die SGM Dettingen/Iller und die SGM Achstetten jeweils ihre Halbfinaltickets. In der Gruppe B sicherte sich die SGM Biberach den Gruppensieg, gefolgt von der SGM Ummendorf auf Platz zwei.

Nachdem die SGM Ummendorf und die SGM Achstetten ihre Halbfinalspiele verloren bestritten die beiden Teams das "kleinen Finale". Hierbei behielt die SGM Achstetten die Oberhand und verbuchte mit einem 1:0 Sieg den dritten Platz.

Im Finale um den Rottalcup standen sich schlussendlich die SGM Biberach und die SGM Dettingen/Iller gegenüber. In einem spannenden Spiel bezwangen die Biberacher die Illertaler A-Jugendlichen mit 1:0 und sicherten sich so bei ihrer zweiten Turnierteilnahme bereits den zweiten Titelgewinn.

Bei der anschließenden Sierehrung überreichte Jugendleiter Jürgen Lendler den teilnehmenden Mannschaften die Siegertrophäen, die in diesem Jahr wieder von der Raiffeisenbank Rottumtal eG sowie der Gemeinde Gutenzell-Hürbel zur Verfügung gestellt wurden.

Sieger Rottalcup 2017 (A)

SGM Biberach

Platzierungen der A-Junioren im Überblick

Platzierung Mannschaft
1. SGM Biberach
2. SGM Dettingen/Iller
3. SGM Achstetten
4. SGM Ummendorf
5. FC Burlafingen
6. SGM Kirchdorf
7. SGM Schwendi
8. SGM Reinstetten

Rahmenprogramm

Freitag und Samstag

Auch das Rahmenprogramm des Rottalcups konnte sich sehen lassen. Am Freitag Abend feierten die Jugendlichen bei einer Partynight und am Samstag griff dann die 1. Mannschaft ins sportliche Geschehen mit ein. Nach dem Turnierende der A-Jugendlichen empfing der VfB Gutenzell die SF Schwendi zum Bezirksligaderby in der Graf-Ignaz-Arena.

Am späten Abend ließen die Besucher das sportliche Wochenede mit Leckereien aus Jumbos Grillimbiss im und um das Sportheim ausklingen.

Herzlichen Dank an die Sanitäter, die Turnieraufsicht, die Auf- und Abbauteams, die Organisatoren der Partynight und natürlich an die Jugendabteilung des VfB Gutenzell, die allesamt wieder einmal enorm viel Zeit investiert haben. Ebenfalls ein herzliches Vergelt`s Gott an die Raiffeisenbank Rottumtal eG und die Gemeinde Gutenzell, die die Pokale gespendet haben.

Der VfB Gutenzell bedankt sich ebenfalls bei allen Helferinnen und Helfern, die solch ein Turnier überhaupt erst möglich machen. Insbesondere den Teams rund um Karl Matthias und Resl Niedermaier, die für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste gesorgt haben.

Infos und Programm Rottalcup 2017