Rottal-Cup 2014

FV Biberach und SV Ochsenhausen stehen ganz oben auf dem Siegerpodest beim diesjährigen Rottal-Cup in Gutenzell

Bei der achten Auflage des Gutenzeller Rottal-Cups setzten sich beim Turnier der B-Jugendlichen der FV Biberach und beim Turnier der A-Jugendlichen der SV Ochsenhausen durch und sicherten sich so die begehrten Siegerpokale in ihrer jeweiligen Altersklasse.

» Turnierergebnisse » Rahmenprogramm » Bilder » Presse » Infos

Turnierverlauf Freitag

Am Freitag Abend waren es zunächst die B-Jugendlichen, die den Turniersieger unter sich ermittelten. In zwei Gruppen mit jeweils drei Teams standen hierbei zunächst für jede der teilnehmenden Mannschaften zwei Gruppenspiele an. Mit jeweils einem Sieg und einem Unentschieden in der Gruppe A zogen die SGM Reinstetten und der FV Biberach in die beiden Halbfinals ein. Ihnen folgten die SGM Gutenzell sowie die SGM Mietingen, die den Gruppensieg zunächst noch im Elfmeterschießen untereinander ermitteln mussten. Hierbei ging die heimische SGM Gutenzell vom Sieger vom Platz.

In den anschließenden Halbfinalspielen konnten sich der FV Biberach und die SGM Reinstetten durchsetzen und zogen somit in das Turnierfinale des Rottalcups ein. Bevor der Sieger des Rottalcups ermittelt wurde, standen sich die SGM Mietingen und die SGM Gutenzell im kleinen Finale gegenüber, welches die Gastgeber schlussendlich im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten. Im abschließenden Finalspiel sorgte der FV Biberach dann für klare Verhältnisse und ging nach einem 5:0-Sieg als Turniersieger hervor.

Zu Besuch beim Turnier der B-Junioren war auch Karl Ammann, der im Namen der Raiffeisenbank Rottumtal eG auch in diesem Jahr wieder die Siegertrophäen für die teilnehmenden Mannschaften im Gepäck hatte.

Sieger Rottalcup 2014 (B)

FV Biberach

Platzierungen der B-Junioren im Überblick

Platzierung Mannschaft
1. FV Biberach
2. SGM Reinstetten
3. SGM Gutenzell
4. SGM Mietingen
5. FV Ol. Laupheim
6. SGM Billingsbach

Turnierverlauf Samstag

Am Samstag stand das Turnier der A-Jugendlichen auf dem Programm des Rottal-Cups. In der Gruppe A gewann die SGM Sulmetingen mit einem Sieg und einem Unentschieden die Gruppenphase. Auf Platz zwei landete die SGM Schwendi, die somit ebenfalls ins Halbfinale einzog. In der Gruppe B landeten zunächst zwei Mannschaften punktgleich auf dem ersten Platz. Die A-Jugendlichen des SV Ochsenhausen und die SGM Erolzheim ermittelten daraufhin den Gruppensieg im Elfmeterschießen, welche die SGM Erolzheim für sich entscheiden konnte.

Im ersten Halbfinale konnte sich der SV Ochsenhausen mit einem knappen 2:1-Sieg gegen die Junioren der SGM Sulmetingen durchsetzen. Ihnen folgten die A-Jugendlichen der SGM Erolzheim, welche die Begegnung gegen die SGM Schwendi mit 2:0 gewannen.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 setzte sich die SGM Schwendi erfolgreich mit 4:0 gegen die SGM Sulmetingen durch.

Das abschließende Finale zwischen dem SV Ochsenhausen und der SGM Erolzheim konnte der diesjährige Turniersieger aus Ochsenhausen am Ende mit 2:0 für sich entscheiden und gewann somit nach 2006 bereits zum zweiten Mal den begehrten Rottalcup der A-Jugendlichen.

Sieger Rottalcup 2014 (A)

SV Ochsenhausen

Platzierungen der A-Junioren im Überblick

Platzierung Mannschaft
1. SV Ochsenhausen
2. SGM Erolzheim
3. SGM Schwendi
4. SGM Sulmetingen
5. SV Eberhardzell
6. SGM Billingsbach

Rahmenprogramm

Freitag und Samstag

Auch das Rahmenprogramm des Rottal-Cups konnte sich sehen lassen. Am Freitag Abend feierten die Jugendlichen bei einer Partynight und am Samstag griffen dann die aktiven Mannschaften ins sportliche Geschehen mit ein. Nach dem Turnierende der A-Jugendlichen bestritt die 2. Mannschaft ein Einlagespiel gegen den befreundeten Fußballverein aus Prad (Südtirol), welches der VfB II am Ende mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Im Anschluss an das Freundschaftsspiel empfing die 1. Mannschaft den SV Reinstetten zum Bezirksligaderby in der Graf-Ignaz-Arena.

Am späten Abend ließen die Besucher dann bei Live-Musik der Band "Acoustic Pur" und Leckereien aus Jumbos Grillimbiss das Wochenende im Festzelt ausklingen.

Herzlichen Dank an die Sanitäter, die Turnieraufsicht, die Auf- und Abbauteams, die Organisatoren der Partynight und natürlich an die Jugendabteilung des VfB Gutenzell, die allesamt wieder einmal enorm viel Zeit investiert haben. Ebenfalls ein herzliches Vergelt`s Gott an die Raiffeisenbank Rottumtal eG und die Gemeinde Gutenzell, die die Pokale gespendet haben.

Der VfB Gutenzell bedankt sich ebenfalls bei allen Helferinnen und Helfern, die solch ein Turnier überhaupt erst möglich machen. Insbesondere den Teams rund um Karl Matthias und Resl Niedermaier, die für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste gesorgt haben.

Die Turnierleitung mit Rolf Barton und Berti Ackermann.

Bilder Rottalcup

Quelle: Schwäbische Zeitung 30.08.14