StartseiteFanshopFußballTischtennisFreizeitsportVereinsinfosArchivKontaktImpressumDatenschutz

Archiv:

Saison 23/24

Saison 22/23

Saison 21/22

Saison 20/21

Saison 19/20

Saison 18/19

Saison 17/18

Saison 16/17

Saison 15/16

Saison 14/15

Saison 13/14

Saison 12/13

Saison 11/12

Saison 10/11

Saison 09/10

Saison 08/09

Meisterschaft Bezirksliga 2008/2009

Saison 07/08

Statistiken der letzten Jahre

Saison 14/15:

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Verschiedenes

Bezirkspokal 2015

Aktuell:

Startseite

Kursanmeldung

Termine

Hallenbelegungsplan

Bezirksliga Riß - Rückrunde

TSV Kirchberg - VfB

Ergebnis:
2 : 1 (0:1)

Aufstell ung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Honisch, M. (0:1, 45.)

Bericht:
VfB unterliegt zum Saisonfinale dem TSV Kirchberg mit 2:1

Zwei Tage nach dem Pokalsieg in Schönebürg war der VfB zum letzten Punkspiel der Saison zu Gast beim TSV Kirchberg. Ein stark aufgelegter VfB-Keeper Benny Poser sicherte dem VfB in Halbzeit eins mehrmals die Null ehe der VfB kurz vor dem Seitenwechsel selbst in Führung gehen konnte. Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Gastgeber mit einem Doppelschlag das Spiel und sicherten sich so am Ende den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Nach zehn Minuten Spielzeit forderte die Heimmannschaft zum ersten Mal Gutenzells Torhüter Benny Poser, der einen Abschluss der Gäste entschärfen musste. In der 33. Spielminute stand dieser erneut im Fokus und vereitelte gekonnt eine Doppelchance des TSV. Lediglich fünf Minuten später bot sich ein ähnliches Bild, als die TSV-Angreifer abermals zweimalig am VfB-Keeper scheiterten (38.). Der VfB machte es da auf der anderen Seite besser und konnte kurz vor dem Seitenwechsel, nach einem Eckball von Manuel Krug, durch Marvin Honisch mit 0:1 in Führung gehen (45.).

In Halbzeit zwei hatte Yanick Schraivogel in der 68. Minute nach einer guten Aktion gegen zwei TSV-Verteidiger den zweiten Gutenzeller Treffer auf dem Fuß, verzog den Abschluss jedoch. Der TSV Kirchberg nutzte ein Missverständnis in der VfB-Abwehr und sorgte in der 72. Minute für den Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten später war es ein Angriff über Außen, der schließlich den Führungstreffer zum 2:1 für die Heimmannschaft einleitete (74.).

Mit der Niederlage in Kirchberg beendet der VfB die aktuelle Bezirksligasaison auf dem neunten Tabellenrang und verabschiedet sich in die Sommerpause. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Fans und Anhänger, die die Mannschaft saisonübergreifend so tatkräftig unterstützt haben!

TSG Achstetten - VfB

Ergebnis:
0 : 2 (0:2)

Aufstell ung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
2 x Schraivogel, Y. (0:1, 29.; 0:2, 36.)

Bericht:
VfB punktet in Achstetten dreifach

Mit einem Doppelpack durch Yanick Schraivogel in der ersten Spielhälfte legte der VfB den Grundstein für den Auswärtserfolg bei der TSG Achstetten. Der VfB ließ hierbei jedoch eine Vielzahl an Möglichkeiten ungenutzt und beschränkte sich im zweiten Durchgang zumeist auf die Defensivarbeit. Durch den zweiten Sieg innerhalb von sechs Tagen konnte der VfB nun auch den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

In Halbzeit eins zeigte der VfB eine ansprechende Leistung und bestimmte die Partie weitestgehend. Lediglich kleinere Unachtsamkeiten seitens des VfBs sorgten für vereinzelte Offensivaktionen der Gastgeber aus Achstetten. Mit einem Freistoß aus gut 25 Metern forderte VfB-Coach Philipp Birk-Braun den Schlussmann der Heimelf (22.). Nach Balleroberung von Andreas Höhn legte dieser auf Höhe des 5-Meter-Raums auf den nachgerückten Yanick Schraivogel ab. Mit einer Körperdrehung brachte sich dieser in Position und netzte schließlich zur Gutenzeller Führung ein (29.). Nach einem weiteren Angriff über Außen von Andreas Höhn, kam Yanick Schraivogel nach dem folgenden Zuspiel nur mit links zum Abschluss und verpasste zunächst einen weiteren Gutenzeller Treffer (34.). Zwei Minuten später konnte sich Yanick Schraivogel dann jedoch erneut in die Torschützenliste eintragen und verwertete eine starke Vorarbeit von Matthias Wiest zum 0:2 (36.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Bernd Ackermann, nach Pass in die Spitze von Andreas Höhn, den dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch an der Fußabwehr des heimischen Torhüters (44.).

Nur kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte hatte Yanick Schraivogel abermals die Gelegenheit zum Torerfolg, musste sich jedoch dem TSG-Keeper geschlagen geben (46.). In der Folgezeit nahm der VfB seine Angriffsbemühungen zurück und kam nur noch vereinzelt zu aussichtsreichen Offensivmöglichkeiten. Die wohl beste Möglichkeit für den VfB in Halbzeit zwei leitete Mario Schraivogel ein, dessen Querpass auf Höhe der Torlinie jedoch keinen Abnehmer fand. Die Heimmannschaft versuchte zwar vermehrt Druck auf das VfB-Gehäuse auszuüben, die VfB-Abwehr war jedoch an diesem Tag nicht zu überwinden und so blieb es am Ende beim 0:2-Auswärtserfolg für den VfB.

VfB - SF Schwendi

Ergebnis:
3 : 2 (2:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Birk-Braun, Ph. (1:0, 08.), 1 x Schraivogel, Y. (2:0, 44.), 1 x Honisch, M. (3:2, 88.)

Bericht:
VfB mit Last-Minute-Treffer zum 3:2-Derbysieg

Nach langer Durststrecke konnte der VfB den erhofften Dreier im Derby gegen die Sportfreunde aus Schwendi einfahren. Nach komfortabler 2:0-Halbzeitführung konnten die Gäste in der zweiten Spielhälfte zwischenzeitlich ausgleichen und hatten ihrerseits mehrmals den Siegtreffer auf dem Fuß. Der VfB hatte jedoch den am Ende etwas längeren Atem und konnte durch Marvin Honisch kurz vor Spielende den umjubelten Siegtreffer zum 3:2-Heimerfolg erzielen.

Mit einem Beginn nach Maß startete der VfB in die Partie gegen die SF Schwendi. Nach Zuspiel von Yanick Schraivogel konnte sich VfB-Coach Philipp Birk-Braun energisch im Strafraum gegen die Schwendier Abwehr durchsetzen und zum frühen 1:0 einschieben (8.). In der 25. Minute hatten die Sportfreunde aus Schwendi ihre erste richtig gute Szene. VfB-Keeper Benni Poser war gegen Schwendis Tokmak aus kurzer Distanz gut postiert und konnte den Ausgleich für Schwendi vereiteln. Auf Gutenzeller Seite war es Matthias Wiest, der sich im Gästestrafraum in Szene setzen konnte, jedoch aus spitzem Winkel an einem erfolgreichen Torabschluss scheiterte (40.). Mit dem Halbzeitpfiff gelang dem VfB dann der zweite Treffer der Partie. Auf Zuspiel von Matthias Wiest konnte Yanick Schraivogel alleine auf SF-Keeper Roth zulaufen und cool zum 2:0 für die Heimmannschaft einschieben (44.).

Auch nach dem Seitenwechsel knüpfte der heimische VfB an die Leistung aus der ersten Spielhälfte an und hatte die besseren Spielanteile. Mit der ersten nennenswerten Chance in der zweiten Halbzeit konnten die SF Schwendi dann jedoch auf 2:1 verkürzen (65.). Nach dem Anschlusstreffer verlor der VfB den roten Faden und die Gäste aus Schwendi machten fortan das Spiel. Nach einem Eckball köpfte der freistehende Serkan Tokmak VfB-Keeper Poser mitten in die Arme (67.). In der 73. Minute nutzten die Gäste dann ihre Chance und erzielten nach einem Gutenzeller Ballverlust im Mittelfeld per Flachschuss den Ausgleichstreffer zum 2:2. Der VfB fand dann jedoch zwei Minuten vor Spielende zurück in die Erfolgsspur und markierte nach Querpass von Andreas Höhn durch Joker Marvin Honisch den 3:2-Siegtreffer. Bereits am Freitag, 15.05.15, ist der VfB zu Gast bei der TSG in Achstetten. Anfpiff der Partie ist um 18:00 Uhr.

TSG Maselheim/Sulm. - VfB

Ergebnis:
1 : 1 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schraivogel, Y. (1:1, 90.)

Bericht:
Punkteteilung bei der TSG Maselheim/Sulmingen

Trotz einer engagierten Leistung des VfBs musste dieser bis zum Ende der Partie hoffen, noch einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Denn nachdem der VfB über weite Strecken die klar spielbestimmende Mannschaft war, reichte den Gastgeber aus Maselheim/Sulmingen Mitte zweiter Halbzeit eine Standardsituation zur Führung. Die 1. Mannschaft zeigte jedoch bis zuletzt Moral und glich kurz vor Ende der Partie durch Yanick Schraivogel aus.

Die 1. Mannschaft ging von Beginn an couragiert zu Werke und ließ der Heimmannschaft nur wenig Gelegenheit, das Spielgerät in Richtung Gutenzeller Strafraum zu befördern. Der VfB hingegen war offensiv präsent und tauchte mehrmals vor dem Tor der Gastgeber auf. Außer einem Lattenschuss nach Freistoß aus 25 Metern durch Andreas Höhn konnte der VfB jedoch nichts Verwertbares vorweisen, da die Gutenzeller Angriffsbemühungen meist zu schwach im Abschluss waren.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Mario Schraivogel, nach Querpass von Bernd Ackermann, die Gelegenheit den ersten Treffer der Partie zu erzielen, verpasste es jedoch, das Spielgerät im Gehäuse der Gastgeber unterzubringen (48.). Auch Andreas Höhn blieb, nach Zuspiel von Matthias Wiest in der 56. Minute, ein erfolgreicher Abschluss verweigert. In der 74. Spielminute nutzte dann stattdessen die TSG Maselheim/Sulm. ihre Chance und ging im Anschluss an einen Eckball per Kopf mit 1:0 in Führung. Matthias Leichtle hatte acht Minuten vor Spielende den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, konnte das Spielgerät jedoch nicht ausreichend kontrolliert in Richtung Torlinie bugsieren (82.). In einer turbulenten Schlussphase hatte der VfB dann Glück, dass die TSG in der 86. Minute nicht den zweiten Treffer erzielen konnte. VfB-Schlussmann Benni Poser war zur Stelle und parierte den Abschlussversuch von Jan Melichercik gekonnt aus kurzer Distanz. Wenige Augenblicke vor dem Ende der Partie fasste sich dann Yanick Schraivogel aus gut 25 Metern ein Herz und feuerte den Ball in Richtung TSG-Gehäuse. Auf dem Weg dorthin wurde der Ball maßgeblich von einem heimischen Spieler abgefälscht und landete somit schlussendlich in den Maschen der Gastgeber (90.). Der VfB konnte so kurz vor Spielende doch noch den mehr als verdienten Ausgleichstreffer verzeichnen und schaut nun auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag, 10.05.15, gegen die SF Schwendi.

VfB - SV Dettingen

Ergebnis:
1 : 1 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Walker, F. (89.)

Quelle: SZ-Foto V. Strohmaier

Bericht:
Die von beiden Teams verbissen geführte Partie brachte zahlreiche Torraumszenen. Bei zwei Großchancen des VfB durch Yannick Schraivogel und Andreas Höhn rettete jeweils ein Gästeverteidiger vor der Linie, auf der Gegenseite kratzte Walker einen Ball von Felix Buck von der Linie. Nach präzisem Freistoß von Jürgen Göppel köpfte Steffen Zott (47.) aus drei Metern zum 0:1 ein. Der VfB hatte Pech bei einem Lattentreffer von Raphael Mohr, der SVD hätte die Partie mit zwei hochkarätigen Chancen für sich entscheiden müssen. Florian Walker (89.) köpfte nach einem Freistoß von Simon Huchler zum 1:1 ein.

(Quelle: schwaebische.de)

SV Ochsenhausen - VfB

Ergebnis:
2 : 0 (1:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
-


Bericht:
VfB unterliegt dem Tabellenführer aus Ochsenhausen mit 2:0

Nach zuletzt drei Unentschieden musste der VfB nun bereits die dritte Niederlage in Serie hinnehmen und rutschte dadurch auf den elften Tabellenrang ab.

In einer streckenweise ereignisarmen Partie gelang den Gastgebern in der 39. Minute der Führungstreffer zum 1:0 durch Oliver Wild. Noch vor dem Seitenwechsel versuchte sich Yanick Schraivogel, nach Zuspiel von Matthias Leichtle, am Torabschluss für den VfB, verpasste jedoch knapp das gegnerische Gehäuse (41.).

Nach dem Seitenwechsel kam der VfB zumeist durch Distanzschüsse zu Chancen, etwa durch Matthias Leichtle in der 49. Dessen Schuss konnte jedoch vom SVO-Schlussmann zum Eckball geklärt werden. In der 60. Spielminute hatte der Klassenprimus dann den zweiten Treffer auf dem Fuß. Nachdem sich die Gastgeber auf der Grundlinie durchsetzen konnte und bereits VfB-Schlussmann Poser überwunden hatten, sorgte dieser mit erneutem eingreifen dafür, dass der Unparteiische auf Freistoß für die Gäste aus Gutenzell entschied und der vermeintliche Treffer nicht gewertet wurde. Nach schlechtem Klärungsversuche der Gastgeber, hatte Yanick Schraivogel in der 65. Minute eine gute Gelegenheit zum erfolgreichen Torabschluss auf Höhe der Strafraumgrenze. Zehn Minuten vor Spielende musste VfB-Keeper Poser erneut zur Stelle sein, um einen Kopfballversuch der Gastgeber zur vereiteln (80.). Fünf Minuten später sorgte Patrick Hartmann dann jedoch mit seinem Treffer für die endgültige Entscheidung und brachte den 2:0-Heimsieg für die Gäste unter Dach und Fach.

VfB - SV Sulmetingen

Ergebnis:
1 : 3 (1:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schraivogel, Y. (1:0, 8.)

Bericht:
VfB mit 1:3-Heimpleite gegen den SV Sulmetingen

Auch im fünften Spiel nach der Winterpause muss der VfB weiterhin auf einen "Dreier" warten. Nach gutem Beginn und früher Führung nutzten die Gäste aus Sulmetingen ihre Standardsituationen in der zweiten Halbzeit konsequent und drehten die Partie mit drei Treffern zu ihren Gunsten.

Nach sechs Spielminuten hatte der VfB die erste gute Möglichkeit des Spiels zu verzeichnen. Yanick Schraivogel scheiterte jedoch im 1-gegen-1 gegen den Gästetorhüter aus Sulmetingen. Nur zwei Minuten später machte es Yanick Schraivogel dann besser und vollendete einen Gutenzeller Angriff, nach Zuspiel von Matthias Wiest, mit einem satten Flachschuss zur 1:0-Führung für die Gastgeber (8.). Auf der anderen Seite war es Daniel Gumper, der nach langem Ball in die Spitze, vor VfB-Keeper Benny Poser auftauchte, jedoch seine aussichtsreiche Chance nicht nutzen konnte (15.). Nach gut einer halben Stunde hatten die Gäste die wohl größte Möglichkeit in der ersten Spielhälfte. Florian Werz scheiterte aus kurzer Distanz jedoch am gut parierenden VfB-Schlussmann Poser (32.). Vor dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus Sulmetingen das Glück auf ihrer Seite, als der Unparteiische der Partie ein Handspiel im SVS-Strafraum nicht ahndete.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte gelang den Gästen im Anschluss an einen Eckball der Ausgleichstreffer durch Mario Daiber zum 1:1 (50.). Nach längerer Spielunterbrechung aufgrund einer Verletzung der Gäste sorgten viele weitere Unterbrechungen durch Fouls auf beiden Seiten für den fehlenden Spielfluss. Die Gäste fanden dennoch besser zurück in die Partie und sorgten durch Standardsituationen stets für Gefahr im heimischen Strafraum. So konnte der SV Sulmetingen nach einem Freistoß aus halbrechter Position und anschließender Kopfballabnahme das Tor zur 1:2-Führung erzielen (71.). Acht Minuten später war erneut ein Eckball Ausgangspunkt für den dritten Gästetreffer. Unbedrängt konnte Marc Scheffold auf Höhe des Elfmeterpunkts per Volleyabnahme den Auswärtssieg für die Gäste mit seinem Treffer zum 1:3 unter Dach und Fach bringen (79.)

SV Erlenmoos - VfB

Ergebnis:
3 : 2 (2:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Walker, F. (1:1, 30.), 1 x Höhn, A. (2:2, 70.)

Bericht:
VfB unterliegt dem Tabellenletzten aus Erlenmoos mit 3:2

Nach zuletzt zwei torlosen Partien und drei Unentschieden wartet der VfB im laufenden Jahr weiterhin auf sein erstes Erfolgserlebnis. Gegen aggressiv zum Ball gehende Gastgeber konnte der VfB an diesem Spieltag nicht an sein Leistungspotenzial anknüpfen und geriet durch individuelle Unachtsamkeiten in's Hintertreffen.

Im Anschluss an einen Ballverlust im Spielaufbau nutzten die Gastgeber gleich zu Beginn der Partie ihre Chance eiskalt aus und gingen bereits nach sechs Spielminuten mit 1:0 in Führung. Matthias Wiest konnte mit einem Pfostentreffer in der 12. Minute den ersten Gutenzeller Offensivakzent setzen. Nach gut einer halben Stunde kam der VfB dann nach einem Freistoß von VfB-Coach Philipp Birk-Braun zum Ausgleichstreffer, da Florian Walker das Spielgerät noch entscheidend ablenken konnte (30.). Fünf Minuten später jedoch war es erneut der SV Erlenmoos, der eine Gutenzeller Unstimmigkeit zum erneuten Führungstreffer nutzen konnte (35.).

Nach dem Seitenwechsel hatte der SVE zunächst den dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch alleinstehend am erfolgreichen Abschluss. Nach schöner Vorarbeit von Matthias Wiest und Zuspiel in die Spitze gelang Andreas Höhn in der 70. Minute der abermalige Ausgleichstreffer zum zwischenzeitlichen 2:2 (70.). Ein abgefälschter Freistoß der Gäste sorgte jedoch zehn Minuten vor Schluss für den erneuten Führungstreffer der Gäste zum 3:2-Endstand (80.).

VfB - SV Steinhausen

Ergebnis:
0 : 0 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
-


Bericht:
Nullnummer die Zweite

Erneut schaffte es der VfB nicht, eine seiner zahlreichen Chancen in einen Torerfolg umzumünzen. Die Gäste aus Steinhausen konzentrierten sich zumeist auf die Defensivarbeit und hatten Mitte der zweiten Spielhälfte die Chance zum "Lucky Punch". Durch das erneute Remis steckt der VfB weiterhin im Niemandsland der Tabelle fest und wartet weiterhin auf seinen ersten Dreier in 2015.

Nach einer guten halben Stunde forderte VfB-Coach Philipp Birk-Braun den Gästekeeper aus Steinhausen per Kopfball heraus. Dieser parierte mit gutem Reflex und verhinderte so den Gutenzeller Führungstreffer. Auch Andreas Höhn konnte sich fünf Minuten später gut in Szene setzen, verpasste jedoch ebenfalls einen möglichen Führungstreffer (36.). Noch vor der Halbzeitpause kam der VfB erneut zu einer aussichtsreichen Möglichkeit, an der gleich mehrere Gutenzeller Offensivkräfte beteiligt waren, jedoch allesamt an einem erfolgreichen Abschluss scheiterten.

Nach dem Seitenwechsel konnte der VfB zunächst nicht an seine spielerische Überlegenheit der ersten Spielhälfte anknüpfen und kam nur bedingt zu zwingenden Offensivaktionen. So waren es zunächst der SV Steinhausen, der in der 63. Minute die wohl größte Chance für die Gäste zu verzeichnen hatten. Nur knapp scheiterte Julian Gerner freistehend am erfolgreichen Abschluss. Die letzten 20 Minuten der Partie gehörten jedoch abermals dem heimischen VfB. Mit einem Freistoß ans Lattenkreuz in der 78. Minute leitete Philipp Birk-Braun die Gutenzeller Schlussoffensive ein. Nur wenige Augenblicke später hatte der SVS Glück, dass der Schiedsrichter nach einem Rempler an Manuel Krug nicht auf Strafstoß für den VfB entscheidet. Nach einer tollen Kombination scheiterte Andreas Höhn abermals an einem guten Reflex des Gästetorhüters (86.). Auch die letzte Chance der Partie war auf Gutenzeller Seite, konnte jedoch von Andreas Höhn kurz vor Ende der Partie nicht im Gehäuse der Gäste untergebracht werden (89.).

SV Erolzheim - VfB

Ergebnis:
0 : 0 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
-


Bericht:
VfB mit Nullnummer in Erolzheim

Ohne Torerfolg auf beiden Seiten verlief das Gastspiel beim SV Erolzheim. Der VfB konnte seine spielerische und zahlenmäßige Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und musste sich am Ende mit einem Punkt zufrieden geben.

Nach Chancen durch Raphael Mohr und Marvin Honisch in der ersten Spielhälfte dezimierten sich die Gastgeber in Halbzeit zwei nach gut 15 Spielminuten auf zehn Mann. Der VfB war weiterhin die Mannschaft mit den besseren Offensivakzenten und kam infolgedessen zu aussichtsreichen Torgelegenheiten. Die wohl beste Möglichkeit der Partie auf Gutenzeller Seite konnte VfB-Coach Philipp Birk-Braun verzeichnen. Sein strammer Distanzschuss konnte jedoch vom gut reagierenden SVE-Schlussmann Grimm an die Querlatte gelenkt werden (70.). Nach Vorarbeit von Birk-Braun hatte Michael Seidler in der 72. Minute eine weitere Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen, scheiterte jedoch am Abschluss. Zehn Minuten vor Schluss hatte der VfB dann Glück, als VfB-Keeper Benny Poser bei einer Rückgabe gedankenschnell zur Stelle war. Die letzte Gelegenheit der Partie war abermals dem VfB vorbehalten. Jedoch verpasste auch Florian Walker per Kopf einen erfolgreichen Abschluss (85.) und so blieb es am Ende bei einem torlosen Remis in Erolzheim.

VfB - SV Birkenhard

Ergebnis:
1 : 1 (0:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Höhn, A. (1:1, 69.)

Bericht:
VfB startet mit 1:1-Unentschieden in's neue Jahr

"Da wäre mehr drin gewesen..." Das war die einheitliche Meinung am Ende der Partie gegen den SV Birkenhard. Nach verhaltenem Beginn in Halbzeit eins kam der VfB mit deutlicher Leistungssteigerung aus der Halbzeitpause, konnte am Ende jedoch nur eine der Großchancen zum 1:1-Ausgleichsreffer verwerten.

Die Gäste aus Birkenhard waren in der ersten Spielhälfte die spielbestimmende Mannschaft und ließ dem VfB nur wenig Möglichkeit zum Spielaufbau. Die erste gute Chance hatten die Gäste in der 23. Minute per Kopfball durch Jochen Hauler, welche jedoch von VfB-Schlussmann Benny Poser entschärft werden konnte. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zeigte der Unparteiische dann nach einem Rempler im heimischen Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Die Gäste nutzten ihre Gelegenheit jedoch nicht, da Benny Poser einen erfolgreichen Strafstoß per Fußabwehr vereiteln konnte.

Nur kurz nach dem Seitenwechsel hatte Marivn Honisch die erste gute Torchance für den VfB, scheiterte jedoch am gut parierenden Gästekeeper. Zehn Minuten später war erneut der VfB am Drücker und kam nach Vorarbeit durch Marvin Honisch über Andreas Höhn zu einer weiteren aussichtsreichen Gelegenheit. Dieser verzog jedoch freistehend. (56.) Mit der ersten Möglichkeit der Gäste in Halbzeit zwei erwischte es den VfB dann jedoch eiskalt. Im Anschluss an eine Standardsituation vollstreckte Jochen Hauler aus abseitsverdächtiger Position und brachte die Gäste aus Birkenhard in Führung. Der VfB setzte jedoch nach und hatte bereits sechs Minuten später eine passende Antwort in Form von Andreas Höhn parat. Dieser setzte sich im Gästestrafraum energisch durch und vollstreckte zum 1:1-Ausgleichstreffer. (69.) Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff verzeichnet der VfB erneut eine Großchance. Manuel Krug köpfte eine Flanke von VfB-Coach Philipp Birk-Braun freistehend über das gegnerische Gehäuse. (73.) Die letzte Chance der Partie gehörte abermals dem Gastgeber. Gleich drei Gutenzeller Offensivkräfte scheiterten jedoch am gut aufgestellten SVB-Schlussmann, so dass es letztendlich bei der Punkteteilung blieb. (84.)

SV Reinstetten - VfB

Ergebnis:
0 : 1 (0:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Maier, F. (0:1, 14.)

Bericht:
VfB verabschiedet sich mit 0:1-Auswärtssieg in Reinstetten in die Winterpause

Der VfB musste bereits in der 12. Spielminute das erste Mal auswechseln, da Mario Schraivogel verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte. Der eingewechselte Florian Maier sorgte dann bereits zwei Minuten später für den Gutenzeller Paukenschlag und erzielte in der 14. Spielminute das einzige Tor des Tages zur Gutenzeller Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte kamen die Gastgeber zu aussichtsreichen Möglichkeiten, konnten diese jedoch nicht erfolgreich nutzen. Nach einem harten Einsteigen gegen VfB-Coach Philipp Birk-Braun musste auch dieser verletzungsbedingt bereits vorzeitig die Winterpause antreten. Die Heimmannschaft machte weiterhin Druck auf das Gutenzeller Tor, scheiterte jedoch wiederum mehrmals an einem erfolgreichen Torabschluss. Der VfB konnte sich lediglich mit vereinzelten Entlastungsangriffen aus der eigenen Hälfte befreien, schaffte es jedoch auch, den eigenen Kasten bis zuletzt sauber zu halten. Nach zuletzt fünf sieglosen Partien konnte der VfB somit den erhofften Dreier einfahren und verabschiedet sich mit dem Auswärtserfolg in die Winterpause.

Der VfB wünscht allen Fans, Spielern, Betreuern und Sponsoren eine besinnliche Adventszeit und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

PS: Haben Sie sich schon Karten für das diesjährige Gutenzeller Weihnachtstheater gesichert? Hier geht es direkt zur » Online Reservierung.

VfB - SV Stafflangen

Ergebnis:
1 : 2 (1:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Mohr, R. (1:0, 15.)

Bericht:
VfB startet mit 1:2-Niederlage in die Rückrunde

Auch zum Start der Rückrunde agiert der VfB in der Bezirksliga weiterhin glücklos. Nach früher Führung und starker Anfangsphase geriet der VfB nach dem Stafflanger Ausgleichstreffer aus der Spur und musste in der zweiten Halbzeit einen weiteren Treffer hinnehmen.

Nach gut einer Viertelstunde Spielzeit konnte sich Philipp Birk-Braun gut über Außen durchsetzen. Der folgende Abwehrversuch der Gäste landete direkt vor den Füßen von Raphael Mohr, welcher aus kurzer Tordistanz keine Mühen hatte, den Gutenzeller Führungstreffer zu markieren (15.).
Nach einer halben Stunde musste VfB-Keeper Beni Poser gleich zwei Mal sein Können unter Beweis stellen. Zunächst konnte er einen strammen Schuss von Stafflangens Aßfalg abwehren und blieb dann nur wenige Minuten später im 1 gegen 1 gegen Florian Wiedenmann Sieger (30.). Etwas unglücklich war aus Gutenzeller Sicht die Entstehung des Ausgleichstreffers in der 39. Minute. Nach einem Gästefoul nahe der Stafflanger Strafraumgrenze entschied der Unparteiische auf Vorteil für den VfB. Der folgende Gutenzeller Abschlussversuch wurde jedoch von den Gästen abgeblockt und direkt in einen Gegenangriff überführt. Die Gäste spielten den Konter schulbuchmäßig zu Ende und kamen so noch vor der Halbzeitpause zum 1:1-Ausgleichstreffer.

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst der VfB die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, nach Zuspiel von Florian Walker scheiterte Matthias Leichtle jedoch am gut parierenden Gästetorhüter (58.). Der SV Stafflangen machte es auf den anderen Seite besser und nutzte eine Unaufmerksamkeit der Gutenzeller Abwehr zur Stafflanger Führung. In der Folgezeit zogen sich die Gäste zunehmend in die eigene Hälfte zurück und lauerten auf weitere Kontermöglichkeiten. Dem VfB gelang es im weiteren Spielverlauf nicht mehr, die Gästeabwehr zu überwinden und wartet somit weiterhin auf ein wiederkehrendes Erfolgserlebnis in der aktuellen Bezirksligasaison.

VfB - TSV Kirchberg

Ergebnis:
2 : 2 (1:2)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Birk-Braun, Ph. (1:1, 36.), 1 x Walker, F. (2:2, 61.)

Bericht:
Lokalderby gegen den TSV Kirchberg endet 2:2-Unentschieden

Nach zuletzt drei punktlosen Partien kam der VfB auch gegen den Nachbarn aus Kirchberg nicht über ein Unentschieden hinaus. Hierbei musste der VfB gleich zwei Mal einem Rückstand hinterherlaufen und war ab der 72. Spielminute mit einem Mann mehr auf dem Feld.

Die ersten zehn Minuten der Partie gehörten dem Gastgeber aus Gutenzell, der durch Mario Schraivogel (4.) und Raphael Mohr (6.) zu seinen ersten Torchancen kam. Nach einem Ballverlust auf Höhe der Mittellinie seitens des VfBs nutzten jedoch dann die Gäste ihre Chance eiskalt aus und gingen durch Daniel Kohler mit 0:1 in Führung (9.). Nach gut einer halben Stunde hatte der VfB Glück, dass den Gastgebern aus aussichtsreicher Position nicht der zweite Treffer gelang. VfB-Keeper Benny Poser behielt im 1:1 gegen Matthias Danner gekonnt die Oberhand. (26.) Der VfB war in der Folgezeit zwar bemüht den Abschluss in Richtung Kirchberger Gehäuse zu finden, war bei seinen Aktionen jedoch zumeist harmlos. Nach einer Freistoß-Flanke von Manuel Krug auf den Kopf von Philipp Birk-Braun, erzielte dieser dann jedoch in der 38. Spielminute den Ausgleichstreffer für den VfB. Die Freude über den Ausgleichstreffer währte jedoch nicht lange, denn nur wenige Augenblicke nach dem 1:1 nutzten die Gäste erneut ein Schwachstelle in der Gutenzeller Defensive und erzielten den erneuten Führungstreffer zum 1:2 (38.).

In Halbzeit zwei war es erneut eine Standardsituation, die dem VfB abermals den Ausgleichstreffer ermöglichte. Nach einem Freistoß von Manuel Krug lauerte Florian Walker am langen Pfosten und drückte den Ball mit dem Fuß an TSV-Keeper Michael Schröder vorbei ins lange Eck (61.). Nach gelb-roter Karte gegen die Gäste aus Kirchberg bestritt der VfB die letzte Viertelstunde der Partie in Überzahl. Der VfB konnte aus der zahlenmäßigen Überlegenheit jedoch am Ende keinen Profit schlagen und so blieb es letztendlich bei der Punkteteilung zwischen beiden Teams.

SV Alberweiler - VfB

Ergebnis:
1 : 0 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
-


Bericht:
VfB beim SV Alberweiler mit Last-Minute-Niederlage

Auch im dritten Spiele in Folge konnte der VfB keine Punkte verbuchen und musste, nach torloser erster Halbzeit, kurz vor Ende der Partie den Siegtreffer der Gastgeber zur 1:0-Auswärtsniederlage hinnehmen.

In der ersten Halbzeit konnte der VfB die etwas höheren Spielanteile verzeichnen, kam aber nicht zwingend zum Torabschluss. Die Gastgeber hatten kurz vor dem Seitenwechsel die Möglichkeit in Führung zu gehen, scheiterten jedoch am gut parierenden VfB-Schlussmann Benny Poser (43.). In Halbzeit zwei kam der SV Alberweiler besser in die Partie und beschäftigte die VfB-Abwehr zunehmend. Gefährlich wurde es zumeist in Folge von Standardsituationen sowie auch in der 63. Minute. Der Freistoß von Timo Bailer konnte jedoch von Benny Poser entschärft werden. In der 76. Minute hatte die Heimmannschaft dann abermals die Möglichkeit den ersten Treffer des Tages zu erzielen, vergab jedoch alleinstehend vor dem Gutenzeller Gehäuse. In der Schlussphase der Partie kam es dann zu einem offenen Schlagabtausch beider Mannschaften. Der VfB hatte gleich zwei aussichtsreiche Möglichkeiten, die Partie kurz vor Spielende für sich zu entscheiden. In der 85. Minute konnte sich VfB-Coach Philipp Birk-Braun gut durchsetzen, verpasste aber einen erfolgreichen Abschluss. Nur wenige Minuten später war es der kurz zuvor eingewechselte Nicolai Bednarski der ebenfalls den Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Bednarskis Abschluss verfehlte jedoch ebenfalls knapp das anvisierte Ziel (90.). So waren es die Gastgeber aus Alberweiler, die ihre letzte Chance schließlich nutzten und im Gegenzug den Siegtreffer zum 1:0 erzielen konnten (92.).

VfB - TSG Achstetten

Ergebnis:
2 : 5 (2:2)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Maier, F. (1:0, 11.), 1 x Haupt, C. (2:1, 19.)

Bericht:
VfB mit Heimpleite und erneut ohne Punkteausbeute

Nachdem der VfB in der ersten Spielhälfte die klar bessere Mannschaft war und zwei Mal in Führung gehen konnte, verstrickte sich die 1. Mannschaft in Halbzeit zwei zunehmend in die Schiedsrichterentscheidung und agierte über weite Strecken glücklos. Die Gäste aus Achstetten nutzten ihre Chancen konsequent aus und nahmen am Ende nicht unverdient die 3 Punkte mit nach Hause.

Der personell neu sortierte VfB startete engagierte in die Partie und konnte bereits nach 11 Spielminuten folgerichtig in Führung gehen. Ein langer Ball von Alexander Ludwig wurde zunächst noch abgefangen, Spielertrainer Philipp Birk-Braun war jedoch zur Stelle und bediente per Kopf den einlaufenden Raphael Mohr. Dieser bewahrte die Übersicht und bediente Florian Maier, der kaltschnäuzig zum 1:0 einschob. Nur wenige Minuten später hatte Florian Walker im Anschluss an einen Gutenzeller Eckball den zweiten Treffer auf dem Fuß (16.). Kein Glück hatte der VfB dann auch in der nächsten Situation, als die Unparteiische den Gästen einen zweifelhaften Eckball zusprach. Der ausgeführte Eckball konnte von der VfB-Abwehr nur unzureichend geklärt werden, so dass die Gäste im Nachgang zu einer weiteren Chance kamen. Diese nutzte die TSG erfolgreich und erzielte den Ausgleichtreffer zum 1:1 (17.). Der VfB hatte jedoch gleich nach dem Wiederanpfiff eine passende Antwort parat und ging nach Vorarbeit von Philipp Birk-Braun durch Christian Haupt erneut in Führung (19.). Nach erneutem Zuspiel von Birk-Braun in die Spitze scheiterte Raphael Mohr nur knapp daran, das Spielgerät vollständig unter Kontrolle zu bekommen und verpasste so eine weitere aussichtsreiche Torchance (25.). Nach einem Schnitzer der VfB-Abwehr waren die Gäste aus Achstetten jedoch wieder zur Stelle und verpasste dem VfB noch vor dem Seitenwechsel den erneuten Ausgleichstreffer.

In Spielhälfte zwei sank das Niveau der Partie merklich und war auf beiden Seiten von vielen Ungenauigkeiten geprägt. Nach gelb-roter Karte gegen den VfB waren die Gäste ab der 63. Spielminute in Überzahl. Zunächst hatte der mitaufgerückte Patrick Schmid noch die Möglichkeit aus spitzem Winkel den VfB abermals in Führung zu bringen, scheiterte jedoch am gut parierenden TSG-Torhüter Ivanic (67.). Nur zwei Minuten später waren es jedoch die Gäste, die in der 69. Minute mit ihrem Treffer zum 2:3 schließlich das Spiel drehen konnten und auf die Siegerstraße einbogen. Die TSG war fortan die spielbestimmende Mannschaft und setzte die zahlenmäßige Überlegenheit in weitere Treffer um. So gelang den Gästen aus Achstetten in der 79. Spielminute der Treffer zum 2:4, gefolgt vom letzten Gästetreffer des Tages in der 90. Spielminute zum 2:5-Endstand.

SF Schwendi - VfB

Ergebnis:
3 : 1 (0:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Leichtle, M. (0:1, 20.)

Bericht:
VfB unterliegt beim Tabellenführer aus Schwendi mit 3:1

Foto: schwaebische.de/Strohmaier

Trotz 0:1-Halbzeitführung musste der VfB am Ende ohne Punkte die Heimreise antreten. Nach engagierter Leistung in Halbzeit eins brachte Matthias Leichtle den VfB mit 0:1 in Führung. In der zweiten Spielhälfte bekam der VfB kein Zugriff mehr auf die Partie und die Platzherren übernahmen zunehmend die Spielgestaltung. Schwendi nutzte seine Chancen konsequent und konnte letztendlich mit einem 3:1-Heimerfolg vom Platz gehen.

Nach gut 20 Minuten leitete Andreas Höhn mit seinem Zuspiel aus dem Getümmel heraus den Gutenzeller Führungstreffer ein. Matthias Leichtle verwertete Höhns Vorlage erfolgreich und konnte im Anschluss an eine Körpertäuschung zum 0:1 einnetzen. Nur fünf Minuten später verpasste Matthias Leichtle nach einer Hereingabe von Michael Seidler nur knapp den zweiten Treffer (25.). Noch in der ersten Halbzeit musste der VfB bereits zum ersten Mal verletzungsbedingt auswechseln, da Matthias Wiest in Folge eines Zweikampfs nicht mehr weiter spielen konnte.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber nur kurz nach dem Wiederanpfiff zu einer aussichtsreichen Doppelchance, VfB-Torhüter Benny Poser parierte jedoch zwei Mal stark (48.). Auch in der Folgezeit war es die Heimmannschaft, die auf den Ausgleichstreffer drückte. In der 67. Spielminute konnten die SF Schwendi diesen dann per direktem Freistoßtreffer schließlich erzielen. Nach dem Ausgleichstreffer waren die Gastgeber weiter am Drücker und gingen per Schlenzer in der 82. Minute in Führung. Nur fünf Minuten später konnte der Tabellenführer per Elfmeter sogar noch auf 3:1 erhöhen (87.). Neben der Niederlage musste der VfB jedoch noch eine weitere bittere Pille schlucken, da der Unparteiische in der Nachspielzeit noch eine rote Karte an Mario Schraivogel verteilte.

VfB - TSG Maselheim/Sulmingen

Ergebnis:
2 : 0 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Ludwig, A. (1:0, 58.), 1 x Mohr, R. (2:0, 61.)

Bericht:
VfB mit verdientem 2:0-Heimerfolg über die TSG Maselheim/Sulmingen

Nach jeweils einer guten Möglichkeit auf beiden Seiten gab es bis zur Halbzeitpause nur wenig weitere Highlights zu verzeichnen. Nachdem Seitenwechsel sorgte ein Gutenzeller Doppelpack für die Vorentscheidung in einer insgesamt unaufgeregten Partie. Die 1. Mannschaft brachte den zwei Torevorsprung schließlich über die Zeit und sicherte sich so drei wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze.

Die erste nennenswerte Torchance hatte der VfB in der 14. Spielminute zu verzeichnen. Mario Schraivogel forderte mit einem Schuss aus der zweite Reihe TSG-Schlussmann Elias heraus, der jedoch gekonnt zum Eckball klären konnte. Auf der anderen Seite war es Jürgen Hagel, der das Gutenzeller Gehäuse aus kurzer Distanz ins Visier nahm. VfB-Keeper Benny Poser lenkte das Spielgerät jedoch mit einem tollen Reflex gerade noch an die heimische Querlatte. Nach gut 25 Minuten hatte Florian Walker per Direktabnahme eine gute Tormöglichkeit, Elias parierte jedoch abermals für die Gäste. In der Folgezeit schenkten sich die beiden Kontrahenten wenig und ließen bis zum Seitenwechsel nur vereinzelt Tormöglichkeiten zu, so dass es ohne Torerfolg in die Kabinen ging.

In der 58. Minute nahm sich Alexander Ludwig, nach Zuspiel von Florian Walker, aus gut 25 Metern ein Herz und bugsierte den Ball mit seinem linken Hammer ins Kreuzeck der Gäste zur Gutenzeller Führung. Raphael Mohr erhöhte nur sieben Minuten später mit einem abgefälschten Schuss auf 2:0, nachdem dieser von Matthias Wiest bedient werden konnte. Vorausgegangen war ein guter Einsatz von Andreas Höhn, der zuvor den Ball an der Grundlinie der Gäste erobern konnte und zunächst noch am TSG-Schlussmann scheiterte. (61.) Die Gäste hatten in der 69. Minute die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, ließen ihre Chance aus spitzem Winkel jedoch ungenutzt. So konnte der VfB die Führung ungefährdet über die Zeit bringen und hatte sogar noch kurz vor Spielende die Möglichkeit den dritten Treffer zu erzielen. Andreas Höhn und Florian Maier scheiterten jedoch gleich zweifach am Gästetorhüter Elias, so dass es schlussendlich beim verdienten 2:0-Heimerfolg für den VfB blieb.

SV Dettingen - VfB

Ergebnis:
1 : 3 (0:2)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
3 x Höhn, A. (0:1, 42. (FE), 0:2, 43., 1:3, 77. (FE))

Bericht:
VfB mit 3:1-Auswärtssieg beim Tabellenletzten in Dettingen

In einer schwachen ersten Hälfte gelang beiden Mannschaften nur wenig in Richtung gegnerischen Strafraum. Durch einen Doppelschlag kurz vor dem Seitenwechsel konnte der VfB jedoch mit einer 0:2-Führung in die Halbzeitpause gehen. Nur kurz nach Wiederanpfiff gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer zum 1:2 ehe der VfB eine Viertelstunde vor Spielende mit einem weiteren verwandelten Foulelfmeter für die endgültige Entscheidung sorgte.

Während der ersten halben Stunde der Partie neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Es dauerte 34 Minuten ehe der VfB nach einer Flanke von Alexander Ludwig durch Andreas Höhn zu seiner ersten nennenswerten Torchance kam. In der 42. Spielminute entschied der Unparteiische dann nach einem Foul an Mario Schraivogel im Dettinger Strafraum auf Foulelfmeter für den VfB. Andreas Höhn trat an und verwandelte gekonnt zur Gutenzeller Führung. Nur wenige Momente nach dem Wiederanpfiff konnte VfB-Coach Philipp Birk-Braun Matthias Wiest mit einem sehenswerten Zuspiel in Szene setzen. Mit einer Körpertäuschung konnte Matthias Wiest den heraneilenden Dettinger Schlussmann umspielen und bediente mit seinem Querpass VfB-Stürmer Andreas Höhn. Dieser vollstreckte eiskalt zur 0:2-Pausenführung (43.).

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber in Folge einer Standardsituation zum Ausgleichstreffer (47.). Der VfB hatte nach einer Flanke von Andreas Höhn durch Raphael Mohr die Gelegenheit den zwei Tore Vorsprung wiederherzustellen. Mohrs Direktabnahme verfehlte jedoch das anvisierte Ziel (55.). In der 59. Minute sorgte Philipp Birk-Braun mit einem sehenswerten Distanzschuss aus gut 35 Metern für Gefahr im Gästestrafraum. Dettingens Schlussmann Simmling lenkte das Birk-Braun-Geschoss jedoch noch an die Querlatte. Nach einem zu kurzen Rückpass in Richtung VfB-16er hatte die 1. Mannschaft dann Glück, dass VfB-Torhüter Benny Poser im anschließenden 1 gegen 1 die Oberhand behalten konnte und den Ausgleichstreffer für die Heimmannschaft verhinderte (67.). Zehn Minuten später sorgte Andreas Höhn mit seinem dritten Treffer des Tages dann für die Entscheidung. Nach Foul an Höhn selbst verwandelte er auch den zweiten Elfmeter souverän zum 1:3-Endstand.

VfB - SV Ochsenhausen

Ergebnis:
1 : 1 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier
Torschützen (VfB):
1 x Höhn, A. (1:1, 66.)

Bericht:
Derby gegen den SV Ochsenhausen endet mit 1:1-Remis

Das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem VfB Gutenzell und dem SV Ochsenhausen endete mit einer leistungsgerechteten Punkteteilung. Nachdem sich beide Mannschaften zu Beginn der Partie noch zunächst abtasteten nahm die Begegnung im weiteren Spielverlauf immer mehr an Fahrt auf. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen aus Ochsenhausen der Führungstreffer. Diese mussten dann jedoch ab der 60. Minute mit nur noch 10 Mann auskommen. Der VfB konnte per Foulelfmeter ausgleichen und hatte nach dem Ausgleichstreffer zunächst die höheren Spielanteile. Ein gelb-rote Karte auf Gutenzeller Seite egalisierte dann jedoch die zwischenzeitliche Überlegenheit und sorgte noch einmal für eine spannende Schlussphase.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten auf beiden Seiten konnte Matthias Wiest auf Gutenzeller Seite die erste sehenswerte Torchancen verzeichnen. Wiest scheiterte jedoch mit seinem Abschluss am gut reagierenden SVO-Keeper Deutsch (27.). In der 38. Spielminute hatte der VfB dann Glück, als ein direkter Freistoß von Dardan Morina an der heimischen Querlatte landete. Aber auch der VfB setzte nach und kam noch vor der Halbzeitpause zu einer weiteren aussichtsreichen Möglichkeit. Nach Doppelpass mit Matthias Wiest scheiterte VfB-Coach Philipp Birk-Braun nur knapp am Ochsenhauser Schlussmann.

Nach dem Seitenwechsel waren es dann die Gäste, die den besseren Start erwischten. Mit einem Sololauf über die linke Seite konnte sich David Hartmann erfolgreich bis vor's Gutenzeller Gehäuse vorarbeiten und vollendete überlegt mit einem Schuss ins lange Eck zur Ochsenhauser Führung (47.). Nach der gelb-roten Karte gegen die Gäste witterte der VfB seine Chance, verpasste jedoch per Freistoß von Philipp Birk-Braun zunächst den Ausgleichstreffer (63.). Nur drei Minuten später konnte selbiger nur regelwidrig im Strafraum der Gäste gestoppt werden und der Unparteiische entschied auf Elfmeter für den heimischen VfB. Andreas Höhn nutzte die Gelegenheit und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (66.). Nur kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte dann eine artistische Einlage von Mario Schraivogel für Begeisterung in der Graf-Iganz-Arena. Schraivogels Seitfallzieher konnte jedoch zum Leidwesen aller VfB-Anhänger in letzter Sekunde von Deutsch pariert werden (70.). In einer spannenden Schlussviertelstunde dezimierte sich der VfB dann zehn Minuten vor Spielende ebenfalls auf nur noch 10 Mann und hatte Glück, als VfB-Torhüter Poser nach einem Abwehrfehler in höchster Not noch dazwischen gehen konnte (86.) und somit das 1:1 wahrte.

SV Sulmetingen - VfB

Ergebnis:
3 : 1 (2:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Höhn, A. (2:1, 65. FE)

Bericht:
Nullnummer in Sulmetingen

Nach zuletzt drei siegreichen Partien in Folge konnte der VfB seine Serie in Sulmetingen nicht weiter ausbauen und verlor nach einem gegen Ende hin turbulenten Spiel mit 3:1. Hierbei standen erfolgreich verwertete Standardsituationen und insgesamt vier Platzverweise ganz oben auf der Tagesordnung.

Bereits nach sieben Minuten erwischte es den VfB eiskalt als dieser nach einem Gumper Freistoß und anschließendem Abschluss von Marcel Karremann mit 1:0 in Rückstand geriet. Der VfB hatte durchweg Schwierigkeiten Tritt zu fassen und konnte nur selten offensive Akzente setzen. Noch vor der Halbzeitpause gelang dem SV Sulmetingen der zweite Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Ausgangspunkt war erneut eine Standardsituation durch Heiko Gumper, der dieses Mal Frank Frommann bedienen konnte (37.).

Nach dem Seitenwechsel wurde dem VfB in der 65. Minute nach einem Foulspiel an Manuel Krug im Sulmetinger Strafraum ein Elfmeter zugesprochen. Andreas Höhn versenkte den fälligen Elfer sicher und brachte die 1. Mannschaft noch einmal zurück ins Spiel. Die aufkeimende Hoffnung währte jedoch nicht lange, denn nur drei Minuten später sorgte ein weiterer Freistoß der Gastgeber für den dritten Sulmetinger Treffer zum 3:1 (68.). In der Folgezeit wurde es auf dem Stafflanger Grün dann noch einmal hitzig. Jeweils zwei Platzverweise auf beiden Seiten erregten die Gemüter in beiden Lagern, änderten letztendlich jedoch nichts mehr am Spielausgang.

VfB - SV Erlenmoos

Ergebnis:
5 : 0 (2:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
2 x Schraivogel, M. (1:0, 25.; 5:0, 72.), 1 x Birk-Braun, Ph. (2:0, 27.), 1 x Höhn, A. (3:0, 49.), 1 x Wiest, M. (4:0, 59.)

Bericht:
VfB mit drittem Sieg in Folge jetzt auf Platz 2

Mit dem dritten Dreier in Serie sowie erneut ohne Gegentor konnte sich der VfB mit einem 5:0-Sieg über Aufsteiger SV Erlenmoos auf den zweiten Tabellenrang verbessern. Der SV Erlenmoos hätte mit einem Tor nach gut 20 Minuten den Verlauf der Partie maßgeblich beeinflussen können, verpasste jedoch seine Chance und überließ dem heimischen VfB nach dem Führungstreffer die weitere Spielgestaltung.

Nach fünf Minuten konnte der VfB im Anschluss an einen Freistoß von Raphael Mohr die erste gute Möglichkeit der Partie vermelden. Der gut reagierende Gästetorhüter vereitelte jedoch eine Kopfballabnahme von Spielertrainer Philipp Birk-Braun und lenkte das Spielgerät am Tor vorbei. Der VfB sorgte weiterhin für Gefahr im Erlenmooser Strafraum und kam über Andreas Höhn (13.) und Raphael Mohr (17.) zu weiteren aussichtsreichen Torchancen. Ein Missverständnis in der VfB-Abwehr sorgte dann für die erste Tormöglichkeit der Gäste, welche jedoch die Situation nicht erfolgreich für sich verwerten konnten. Nur wenige Minuten später war es abermals eine Unachtsamkeit in der Gutenzeller Hintermannschaft, die erneut eine Möglichkeit für die Gäste aus Erlenmoos einleitete. David Kaiser vergab nach einem Sololauf jedoch alleinstehend vor VfB-Schlussmann Benny Poser (24.). So war es der heimische VfB, der in Form von Mario Schraivogel nach einem Schuss aus gut 25 Metern, Mitte der ersten Spielhälfte mit 1:0 in Führung gehen konnte (25.). Bereits kurz nach dem Wiederanpfiff konnte der VfB nachlegen und hatte etwas Glück, da der Abschluss von Philipp Birk-Braun unhaltbar abgefälscht wurde und so für Gästetorhüter Hassler nichts zu machen war (27.).

Auch nach dem Seitenwechsel war der VfB nun die deutlich spielbestimmende Mannschaft und konnte befreit in Richtung SVE-Gehäuse aufspielen. So war es nur eine Frage der Zeit ehe Andreas Höhn, nach einer Hereingabe von Mario Schraivogel, auf 3:0 erhöhen konnte (49.). Nach einem schönen Gassenball von Coach Philipp Birk-Braun auf Andreas Höhn konnte sich dieser gut über Außen durchsetzen, scheiterte jedoch bei seinem Abschluss am gut reagierenden SVE-Schlussmann, der jedoch den Ball nur in die Mitte abwehren konnte. Dort lauerte bereits Matthias Wiest, der das Spielgerät zum 4:0 einschieben konnte (59.). Auch beim fünften Gutenzeller Treffer reagierte der VfB gedankenschnell und konnte nach abgewehrten Schussversuchen von Andreas Höhn und Matthias Wiest im Nachsetzen durch Mario Schraivogel (76.) den letzten Treffer der Partie zum 5:0-Endstand erzielen.

SV Steinhausen - VfB

Ergebnis:
2 : 0 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schmid, P. (0:1, 60.), 1 x Schraivogel, M. (2:0, 82.)

Bericht:
VfB landet 0:2-Auswärtssieg beim SV Steinhausen

Der VfB Gutenzell konnte sich bei der Auswärtspartie in Steinhausen erfolgreich für die Niederlage aus der Vorsaison revanchieren und erzielte nach torloser erster Halbzeit zwei Treffer in Spielhälfte zwei.

13 Minuten waren gespielt, als der VfB die erste gute Möglichkeit der Partie verzeichnen konnte. Andreas Höhn verpasste jedoch einen möglichen Gutenzeller Führungstreffer und scheiterte knapp per Kopfballabnahme am Torerfolg (13.). Fünf Minuten später hatte dann der Gastgeber aus Steinhausen die große Möglichkeit den ersten Treffer des Tages zu erzielen. Der VfB hatte jedoch Glück, denn David Freisinger bugsierte das Spielgerät alleinstehend über das Gutenzeller Gehäuse (18). Nach einer Flanke von Manuel Rapp, war es Matthias Wiest der sich den Ball im Strafraum der Gastgeber unter den Nagel reißen konnte. Sein Querpass landete wiederum bei Andreas Höhn, der jedoch den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte (38.).

Nach dem Seitenwechsel konnte sich der VfB in der 60. Spielminute einen Freistoß aus halblinker Position erarbeiten. Raphael Mohr beförderte den Ball mit viel Zug vor das Tor des SV Steinhausen. Dort wiederum war es Spielertrainer Philipp Birk-Braun, der am hinteren Pfosten lauerte und den Ball überlegt in die Mitte weiterleitete. Patrick Schmid ließ sich nicht lange bitten und erzielte per Kopf den Gutenzeller Führungstreffer zum 0:1. Beide Teams hatten in der Folgezeit mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und konnten nur vereinzelt weitere Offensivakzente setzen. In der 82. Spielminute konnte der VfB dann den Sack endgültig zu machen und erzielte nach Vorarbeit von Matthias Leichtle und Querpass von Andreas Höhn durch Mario Schraivogel den 0:2-Siegtreffer.

VfB - SV Erolzheim

Ergebnis:
1 : 0 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schraivogel, M. (1:0, 90.)

Bericht:
VfB mit Lastminute-Sieg im Derby gegen den SV Erolzheim

In einem kampfbetonten Derby war der Ausgang der Partie bis zur letzten Minute offen. Nachdem es beide Mannschaften über die gesamte Spielzeit hinweg verpassten eine ihrer Großchancen erfolgreich zu verwerten, sorgte Mario Schraivogel kurz vor dem Ende der Partie für die Entscheidung und markierte den Siegtreffer zum 1:0.

Der VfB kam engagiert aus der Kabine und zeigte in den ersten 25 Spielminuten sehr guten Offensivfußball mit Zug zum Erolzheimer Tor. Nach 18 Minuten sorgte ein abgefälschter Schuss von VfB-Coach Philipp Birk-Braun für die 1. gute Möglichkeit der Gastgeber. Birk-Brauns abgefälschter Schuss konnte jedoch von SVE-Schlussmann Grimm pariert werden. Vier Minuten später war es erneut der VfB, der nur knapp am Torerfolg scheiterte. Nach Vorarbeit von Andreas Höhn landete Raphael Mohrs Schuss am Pfosten der Gäste aus Erolzheim (22.). Auch ein Abschlussversuch von Andreas Höhn aus spitzem Winkel kurze Zeit später konnte von Grimm entschärft werden (25.). Nach gut einer halben Stunde meldeten sich auch die Gäste aus Erolzheim offensiv zu Wort, der Schuss von Erolzheims Rusu stellte jedoch kein Problem für VfB-Torhüter Benny Poser dar (31.). Auf der anderen Seite war es erneut der VfB, der nach einer Standardsituation für Gefahr im SVE-Strafraum sorgte. Philipp Birk-Brauns Freistoß verpasste jedoch um Haaresbreite sein anvisiertes Ziel (33.).

Nach dem Seitenwechsel war zunächst der SV Erolzheim am Drücker und kam einige Male gefährlich vor den Kasten von Benny Poser. Die aussichtsreichste Chance hatten die Gäste in der 60 Spielminute in Gestalt einer Doppelchance durch Tobias Högerle. Nach der stärkeren Phase der Gäste kam der VfB wieder besser in den Tritt und kam über Mario Schraivogel zunächst zu aussichtsreichen Torgelegenheiten. Wiederum konnte jedoch Robin Grimm einen Abschlussversuch in der 67. mit einer guten Parade verhindern und kurze Zeit später verpasste ein Kopfballversuch von Schraivogel nur knapp das Ziel. Nach einer strittigen Aktion im Strafraum der Gäste hätte der Unparteiische nach einer Aktion gegen Matthias Wiest durchaus auf den Elfmeterpunkt zeigen können, sein Pfiff blieb jedoch aus (77.). Zehn Minuten vor Spielende musste auch VfB-Keeper Poser sein können erneut unter Beweis stellen und parierte mit Bravour einen Schuss von Erolzheims Nicolas Kallabis (80.).

In der Schlussphase war deutlich spürbar, dass sich beide Mannschaften nicht mit einer Punkteteilung zufrieden geben wollten. Für den VfB verpasste drei Minuten vor Ende der Partie Raphael Mohr nur knapp einen erfolgreichen Abschluss nach einer Hereingabe von Andreas Höhn (87.). So dauerte es bis zur letzten Spielminute des Derbys ehe Mario Schraivogel nach einem Zuspiel von Christian Haupt aus der Drehung zum umjubelten Siegtreffer für den VfB Gutenzell einnetzen konnte.

Am Sonntag, 07.09.2014, 15.00 Uhr gastiert der VfB dann beim SV Steinhausen.

SV Birkenhard - VfB

Ergebnis:
2 : 1 (1:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Walker, F. (0:1, 16.)

Bericht:
SV Birkenhard gewinnt sein Heimspiel gegen den VfB mit 2:1

Auf schwerbespielbarem Boden und bei Dauerregen erwischte der VfB den besseren Start und ging in der 16. Spielminute mit 0:1 in Führung. Florian Walker war es, der einen Eckball von Coach Philipp Birk-Braun schulbuchmäßig zur Gutenzeller Führung einköpfte. Aufgrund der widrigen Wetter- und Platzverhältnisse war es für beide Mannschaften äußert schwierig einen geordneten Spielaufbau zu vollziehen, was sich folglich auch auf die mangelnden Offensivaktionen niederschlug. Als sich die Zuschauer bereits schon auf die Halbzeitpause eingestellt hatten, sorgte ein fragwürdiger Fouleflmeter für die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel für den Ausgleichstreffer (44.).

In einer von vielen gelben Karten geprägten zweiten Halbzeit hatte zunächst der VfB Gutenzell die bessere Möglichkeit erneut in Führung zu gehen. Eine Kopfballabnahme von Mario Schraivogel scheiterte jedoch an der heimischen Querlatte (61). Besser machten es hingegen die Gastgeber aus Birkenhard nur kurze Zeit später. Diese nutzten einen Ballverlust im Gutenzeller Spielaufbau eiskalt aus und gingen in der 72. Spielminute mit 2:1 in Führung. In einer zerfahrenen Schlussphase hatte der VfB dann noch mehrmals die Gelegenheit auszugleichen. In der 89. Minute scheiterte Philipp Birk-Braun mit einem Kopfball am gegnerischen Schlussmann und auch Manuel Krug (96.) sowie Matthias Leichtle (97.) verpassten den erhofften Ausgleichstreffer aus aussichtsreicher Position.

Am Donnerstag, 04.09.14, ist der SV Erolzheim zu Gast in der Graf-Iganz-Arena. Beginn der Partie ist um 18 Uhr.

VfB - SV Reinstetten

Ergebnis:
0 : 1 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
-


Bericht:
VfB verliert Bezirksligaderby gegen den SV Reinstetten mit 0:1


In der mit Spannung erwarteten Begegenung zwischen dem VfB Gutenzell und dem Landesligaabsteiger aus Reinstetten verpasste es der VfB in der ersten Halbzeit durch eine seiner Großchancen in Führung zu gehen. So waren es die Gäste aus Reinstetten, die im Anschluss an einen Eckball, den einzigen Treffer des Tages Mitte der zweiten Halbzeit erzielen konnten.

In der mit zahlreichen Zuschauern gefüllten Graf-Ignaz-Arena sahen die Gäste nach gut einer Viertelstunde die erste aussichtsreiche Möglichkeit für den VfB durch Andreas Höhn, welche jedoch von Gästetorhüter Gertler entschärft werden konnte. In der 23. Spielminute war es Mario Schraivogel, der den Ball am Reinstetter Schlussmann vorbei spitzeln konnte. Die Gäste konnten einen erfolgreichen Gutenzeller Abschluss jedoch noch kurz vor der Linie verhindern. Nur eine Minute später sorgte eine maßgenaue Hereingabe von Manuel Rapp für Gefahr im Strafraum des SV Reinstetten. Andreas Höhn verpasste jedoch per Kopf den fälligen Führungstreffer (24.). Im Anschluss an einen Freistoß für den VfB hatte Andreas Höhn erneut die Gelegenheit das erste Tor des Tages zu erzielen, vergab jedoch denkbar knapp per Direktabnahme (34.). Die Offensivabteilung der Gäste war bis dato nur bedingt in Erscheinung getreten. Einzige Möglicheit des SVR in Halbzeit eins war ein Distanzschuss von Reinstettens Schmidt in der 35. Minute.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Schmidt der auf Seiten der Gäste für Gefahr im Gutenzeller Strafraum sorgte. Sein Freistoß aus gut 20 Metern konnte jedoch von VfB-Schlussmann Benny Poser pariert werden (56.). In der 61. Spielminute sorgte dann ein Standardsituation der Gäste für die spielentscheinde Szene des Tages. Nach einem Eckball von Mohr war es Kevin Steinhauser, der per Kopf den Reinstetter Führungstreffer zum 0:1 markieren konnte. Der VfB hatte in der Folgezeit zumeist durch den eingewechselten Matthias Leichtle noch mehrmals die Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nur kurz nach seiner Einwechslung war es ein Schlenzschuss, welcher jedoch vom SVR-Keepr pariert werden konnte (74.). Auch nach einem Querpass von Mario Schraivogel verpasste Matthias Leichtle einen erfolgreichen Torabschluss nur um haaresbreite (83.). In der Schlussphase versuchte der VfB zumeist mit Freistößen die nun mauernde SVR-Deffensive zu überwinden, ein Torerfolg blieb dem VfB Gutenzell an diesem Tag jedoch vergönnt.

Impressionen vom Spiel gibt es » hier.

SV Stafflangen - VfB

Ergebnis:
1 : 4 (0:3)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Birk-Braun, Ph. (0:1, 3.), 2 x Höhn, A. (0:2, 4.; 0:4, 57.), 1 x Wiest, M. (0:3, 47.)

Bericht:
VfB startet mit Auftaktsieg in die neue Saison

Das erste Spiel der neuen Bezirksligarunde gewann der VfB in Stafflangen mit 1:4 und sicherte sich somit auch die Tabellenführung der noch jungen Saison. Die 1. Mannschaft erwischte einen Start nach Maß und lag nach fünf Minuten bereits mit 0:2 in Führung. Die Heimelf verpasste es, ihre Chancen in der ersten Spielhälfte zu nutzen und so erhöhte der VfB noch kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 0:3. In der zweiten Spielhälfte legte der VfB noch einmal nach, verpasste es jedoch am Ende die Null zu halten.

Nach nur drei Spielminuten sorgte ein Freistoß von Raphael Mohr für Gefahr im Strafraum der Gastgeber, welcher sehenswert von Spielertrainer Philipp Birk-Braun per Flugkopfball zur 0:1-Führung verwertet werden konnte. Nur eine Minute nach dem Wiederanpfiff sorgte Florian Walker mit einem Zuspiel aus der eigenen Hälfte für die Vorbarbeit des zweiten Gutenzeller Treffers. Andreas Höhn ließ sich nicht lange bitten und vollendete zum 0:2 (4.).

Nach dem Doppelschlag war es dann jedoch der SV Stafflangen, der zunächst die besseren Torchancen zu verzeichnen hatte. Jedoch war in der 15. sowie auch in der 42. Spielminute VfB-Schlussmann Beni Poser erfolgreich zur Stelle. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte sich Philipp Birk-Braun im Anschluss an einen abgewehrten VfB-Freistoß über Außen gut durchsetzen. Sein Zuspiel in den Rücken der Stafflanger Abwehr verwertete Youngster Matthias Wiest mit links zur 0:3-Pausenführung (47.)

Nach dem Seitenwechsel gelang Andreas Höhn, nach Zuspiel von Philipp Birk-Braun, sein zweiter Treffer des Tages zum zwischenzeitlichen 0:4 (57.). Der VfB hatte in der Folgezeit noch weitere Mölgichkeiten, scheiterte jedoch zum einen an einer vermeintlichen Abseitsstellung und zum anderen am erfolgreichen Abschluss vor dem Stafflanger Tor (70., 72.). So war es den Gastgebern vorbehalten den letzten Treffer des Tages, im Anschluss an einen zu kurz geratenen Gutenzeller Abwehrversuch, zum 1:4-Endstand zu erzielen (73.).

Bezirkspokal

VfB - SV Erlenmoos

Ergebnis:
3 : 1 (0:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schraivogel, M. (1:1, 70.), 1 x Walker, F. (2:1, 80.), 1 x Schraivogel, Y. (3:1, 82.)

Bericht:
VfB zieht in's Bezirkspokalfinale ein

Im Halbfinale des Bezirkspokals setzte sich der VfB mit 3:1 gegen den SV Erlenmoos durch und konnte sich dadurch das Ticket für das diesjährige Finale gegen den Mitfinalisten SV Alberweiler lösen. Zur Halbzeit lag der VfB jedoch noch mit 0:1 in Rückstand, konnte dann aber in Halbzeit zwei das Spiel durch drei Treffer für sich entscheiden.

In einer ereignisarmen Anfangsphase störten sich beide Mannschaften früh beim Spielaufbau, was sich wiederum in einem Mangel an Torraumszenen widerspiegelte. Es dauerte gut eine halbe Stunde ehe der VfB eine aussichtsreiche Chance zu verzeichnen hatte. Nach Freistoßflanke von Simon Huchler bugsierte Florian Walker das Spielgerät per Kopf jedoch über das Erlenmooser Gehäuse (34.). Vier Minuten später kam nach einem Gutenzeller Eckball dieselbe Spielerkombination zum Einsatz, jedoch erneut ohne erfolgreichen Abschluss (38.). Auch in der Folgezeit bestimmten weitere Gutenzeller Standards das Spielgeschehen, wie auch in der 42. Spielminute, als Andreas Höhn mit seinem Freistoß an der Querlatte scheiterte (42.). Kurz vor der Halbzeitpause nutzten dann jedoch die Gäste ihre erste nennenswerte Gelegenheit der Partie und erzielten den 0:1-Führungsreffer. Im Anschluss an einen wuchtigen Kopfball von Daniel Kunz an die Gutenzeller Latte konnte David Kaiser den Abpraller nutzen und mit dem Pausenpfiff zum 0:1 für die Gäste einschieben (45.).

Nach gut einer Stunde Spielzeit wechselte der VfB auf drei Positionen und brachte unter anderem mit Mario und Yanick Schraivogel zwei weitere Offensivkräfte. In der 70. Spielminute machte sich dieser Wechsel dann bereits bezahlt. Nachdem ein Schuss von Yanick Schraivogel noch von der SVE Hintermannschaft abgeblockt werden konnte, setzte Mario Schraivogel den Abpraller trocken in die Maschen und glich zum 1:1 aus. Im Anschluss an einen Eckball von Raphael Mohr setzte sich Florian Walker im Erlenmooser Strafraum gekonnt in Szene und verwertete die Hereingabe mustergültig per Kopf zum 2:1-Führungstreffer (80.). Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff machte der VfB dann schließlich alles klar und markierte den dritten und letzten Treffer der Partie zum 3:1-Endstand. Yanick Schraivogel war es, der die Kugel, nach Balleroberung von Philipp Birk-Braun und energischer Einzelleistung, mit präzisem Abschluss in die Maschen setzte (82.).

TSV Rot a.d. Rot II - VfB

Ergebnis:
0 : 2 (0:2)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schraivogel, M. (0:1, 23.), 1 x Birk-Braun, Ph. (0:2, 42.)
Bericht:
VfB steht in der Runde der letzten vier

Bereits in der ersten Halbzeit legte der VfB mit zwei Toren durch Mario Schraivogel und Spielertrainer Philipp Birk-Braun den Grundstein für den letztendlich ungefährdeten Einzug in das Halbfinale des diesjährigen Bezirkspokals. Ebenfalls im Halbfinale stehen der SV Erlenmoos, die SF Schwendi und der SV Alberweiler.

Bericht SZ, 24.11.14:
Der Bezirksligist steht nach einer soliden, aber keinesfalls berauschenden Vorstellung wie im Vorjahr im Halbfinale. Mario Schraivogel (23.) brachte die Gäste nach einer Einzelleistung in Führung. Die bemühten Gastgeber hatten vor der Pause durch Alexander Ziesel ihre beste Aktion, der VfB hatte sonst aber die Partie im Griff. Nach einem Zusammenspiel mit Manuel Krug schoss VfB-Spielertrainer Philipp Birk-Braun (42.) kurz vor der Pause das 0:2. Nach dem Seitenwechsel erzwang die Heimelf eine offene Partie, der Bezirksligist tat das aus seiner Sicht Nötigste. Patrick Schmid traf für die Gäste die Latte, die Gastgeber verpassten nach einem VfB-Schnitzer das mögliche Anschlusstor in der von Alexander Daiber aus Sulmetingen souverän geleiteten Partie.

SV Baustetten - VfB

Ergebnis:
0 : 3 (0:2)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schick, A. (0:1, 2.), 1 x Eigentor (0:2, 23.), 1 x Schmid, P. (0:3, 72.)

Bericht:
VfB eine Runde weiter

Bereits am Donnerstag, 02.10.14, bestritt der VfB in Laupheim seine Achtelfinalbegegnung des diesjährigen Bezirkspokals gegen den A-Kreisligisten aus Baustetten. Der VfB erwischte einen Start nach Maß und ging bereits nach zwei Minuten im Anschluss an einen Eckball von Philipp Birk-Braun in Führung. Andreas Schick war es, der den Eckball zur frühen Gutenzeller Führung verwerten konnte. Auch der zweite Gutenzeller Treffer kam im Anschluss an einen Eckball zustande, jedoch waren es die Gastgeber selbst, die das Spielgerät über die eigene Linie beförderten (23.). Dem SV Baustetten gelang es nur selten, einen Angriff Richtung VfB-Tor abzuschließen und scheiterte zumeist am finalen Pass auf Höhe des Gutenzeller Strafraums.

Auch in Halbzeit zwei beherrschte der VfB weitestgehend das Spielgeschehen und verwaltete unaufgeregt die zwischenzeitliche 0:2-Halbzeitführung. Mit einem weiteren Treffer Mitte der zweiten Halbzeit sorgte Patrick Schmid per Volleytreffer schließlich für das entscheidende 0:3 und machte den Einzug in das Viertelfinale perfekt (72.).

SV Dettingen - VfB

Ergebnis:
0 : 1 (0:0)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Seidler M. (0:1, 46.)

Bericht (SZ):
SV Dettingen unterliegt gegen Gutenzell

Der SV Dettingen hat am Mittwochabend in einer vorgezogenen Partie der zweiten Runde des Fußball-Bezirkspokals zu Hause gegen den VfB Gutenzell mit 0:1 (0:0) verloren. Das Tor des Abends im Duell der beiden Bezirksligisten schoss Michael Seidler in der 46. Minute.

In der ersten Halbzeit hatte Gutenzell leichte Vorteile. Torchancen blieben auf beiden Seiten insgesamt aber Mangelware. Daher ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel folgte die kalte Dusche für Dettingen. Gutenzells Michael Seidler nutzte eine Unkonzentriertheit in der SVD-Abwehr zum 0:1 (46.) aus. In der Folgezeit drängte Dettingen auf den Ausgleich. Der SVD hatte zwar nun optische Vorteile, aber zum Ausgleichstreffer reichte es bis zum Schlusspfiff nicht mehr.

VfB II - VfB I

Ergebnis:
1: 5 (0:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Leichtle M. (0:1, 3.), 2 x Höhn A. (0:2, 50., 1:4, 84.), 1 x Schraivogel M. (0:3, 68.), 1 x Grimm J. (1:3, 75.), 1 x Ludwig A. (1:5, 89.)

Bericht:
VfB I behält im vereinsinternen Pokalduell die Oberhand


Am Ende einer außergewöhnlichen Pokalbegegnung siegte die 1. Mannschaft mit 1:5 gegen eine engagierte zweite Gutenzeller Mannschaft. Der VfB II musste zwar schon früh einen Gegentreffer durch Matthias Leichtle (3.) zum 0:1 hinnehmen, ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte gut mit. Zwar kam der VfB II nur gelegentlich vor das Gehäuse von Benny Poser, jedoch konnte auch die 1. Mannschaft im Laufe der ersten Halbzeit keinen weiteren Treffer verzeichnen, so dass beide Teams mit einem 0:1 in die Halbzeitpause gingen.

In der 50. Spielminute sorgte dann Andreas Höhn mit einem gut herausgespielten Treffer für die 0:2-Führung und Mario Schraivogel erhöhte in der 68. Minute auf 0:3. Jedoch konnte auch der VfB II vereinzelt offensive Akzente setzten und kam durch Jochen Grimm in der 75. zum 1:3-Anschlusstreffer. Auch der eingewechselte Fabian Schultheiß sorgte noch einmal für Gefahr im Strafraum der 1. Mannschaft und scheiterte kurz nach dem Anschlusstreffer nur knapp am Pfosten.

Die 1. Mannschaft legte dann jedoch noch einmal einen Gang zu und sorgte nach zwei weiteren Treffern von Andreas Höhn (84.) und Alexander Ludwig (89.) für die Entscheidung und den Einzug in die 2. Pokalrunde.

Einige Impressionen vom Spiel gibt es » hier.

SV Alberweiler - VfB

Ergebnis:
0 : 0 (0:1)

Aufstellung und Auswechslungen:
auf fupa.net - » Hier

Torschützen (VfB):
1 x Schraivogel, Y. (0:1, 57.)

Bericht:
Gutenzeller wahren ihren Pokal-Nimbus

Bezirkspokalfinale: Der VfB siegt im Endspiel gegen Alberweiler mit 1:0


Schönebürg sz Der VfB Gutenzell ist in Pokal-Endspielen scheinbar nicht zu schlagen. VfB-Kapitän Andreas Höhn durfte am Donnerstagabend nach umkämpften, aber nicht hochklassigen 90 Minuten, unter dem tosenden Beifall der zahlreichen Gutenzeller Fans von Bezirkspokalleiter Willi Gerster den Pokal in Empfang nehmen. Für den VfB ist es der neunte Endspielsieg. Ausrichter Schönebürg war vor der Rekordkulisse von 1600 Zuschauern ein guter Gastgeber.

Pünktlich um 17 Uhr führte Schiedsrichter Jan Wenzel aus Eriskirch die beiden Teams auf das Spielfeld. Dann konnte es losgehen: Ein Freistoß von SVA-Kapitän Timo Bailer landete nach zwei Minuten in der Gutenzeller Mauer, ein Schuss von Raphael Mohr auf der Gegenseite ging deutlich über den Alberweiler Kasten. Nach Flanke von Matthias Hertenberger brachte Bailer beim Kopfball nicht genügend Druck hinter den Ball – leichte Beute für VfB-Keeper Benni Poser. Etwas mehr Mühe hatte der Gutenzeller Schlussmann beim nächsten Bailer-Freistoß. Nach der ersten Trinkpause nahm das Finale mehr Fahrt auf. Die bis dahin beste Chance hatte Raphael Mohr nach 35 Minuten, der nach einem Einwurf aus fünf Metern abgeblockt wurde.

Schraivogel trifft im Alleingang

Nach dem Seitenwechsel machte der VfB den etwas frischeren Eindruck. Nach einer Ablage von Yanick Schraivogel wurde Mohr (47.) im letzten Moment abgeblockt. Zehn Minuten später gab es dann aber Grund zum Jubeln: Mit dem Rücken zum Tor stehend nahm Yanick Schraivogel den Ball gekonnt mit, drang in den Strafraum ein und tunnelte SVA-Keeper Michael Kleiber aus acht Metern.

SVA-Coach Riedmüller beorderte nach dem Rückstand Kapitän Bailer in die Spitze – ohne durchschlagenden Erfolg. Die von Florian Walker gut organisierte VfB-Abwehr ließ kaum Chancen zu. Die von vielen erwartete Schlussoffensive des Bezirksliga-Vierten blieb aus, der VfB hatte hingegen Möglichkeiten, die Partie endgültig zu entscheiden. Nach glänzendem Zuspiel von Birk-Braun blieb Schraivogel hängen, einen Freistoß von Simon Huchler parierte SVA-Keeper Kleiber. Und dann kam sie doch noch, die Chance für den ohne zündende Ideen spielenden SVA. Achim Frankenhauser kam in der 93.Minute frei zum Schuss – jagte das Leder aber aus acht Metern in den Fangzaun.


Foto: V. Strohmaier (Schwaebische.de)

Grenzenloser Jubel anschließend beim Sieger: VfB-Kapitän Höhn war nach der Hitzeschlacht gezeichnet, zeigte sich aber glücklich über seinen dritten Pokalsieg. „Auf dem Feld war es mörderisch heiß. Wir gönnen uns jetzt erst mal das eine oder andere kühle Getränk.“ VfB-Spielertrainer Philipp Birk-Braun sagte: „Wir haben einen Riesenkampf geliefert und kaum Torchancen für Alberweiler zugelassen, das war der Schlüssel zum Erfolg. Für mich ist es natürlich ein Traum, in meinem ersten Trainerjahr die riesige Pokaltradition des VfB Gutenzell fortführen zu dürfen.“ SVA-Coach Günter Riedmüller zeigte sich als fairer Verlierer. „Ich gratuliere dem VfB, der Sieg ist verdient. Wir haben heute einfach zu wenig gemacht, haben zu ängstlich gespielt und sind nie richtig ins Spiel gekommen. Für ein Pokalfinale war das von unserer Seite einfach zu wenig.“

SV Alberweiler − VfB Gutenzell 0:1 (0:0).Alberweiler: Kleiber - Frankenhauser, Bopp (56. Grimm), Egle (88. M. Schönberger), Sortino (77. R.Schönberger) - Guggenmoser (90. Ringeis), Bailer, Hertenberger, Kaiser, Graf, Golms. Gutenzell: B. Poser - Rapp (82. Schmid), Seidler, M. Schraivogel, Walker - Mohr (75. Huchler), Birk-Braun, Wiest (65. Ackermann), Höhn (90. Krug), M. Poser (80. Honisch), Y. Schraivogel. SR: Jan Wenzel (Eriskirch). Tor: 0:1 Yanick Schraivogel (57.) Z:1600.

Quelle: » Schwaebische.de

Weitere Impressionen vom Spiel gibt es » hier.